Agentur für osteuropäische und deutsche Schauspieler/innen

Bohdan Artur Swiderski

Muttersprache: Polnisch
Wohnsitz: Obernkirchen bei Hannover

Biografie:

Bohdan Artur Swiderski, geboren 1957, studierte an der Sportakademie in Warschau, bevor er an die Musikhochschule in Breslau, Fachrichtung: Schauspiel und Operngesang wechselte. Noch während seines Studiums schrieb und präsentierte er als Kabarettist politische Texte.Als überzeugter Pazifist und Verweigerer des Militärdienstes, musste er im Jahr 1985 Polen verlassen. Er ging nach Hannover, wo er an der Musikhochschule weiter Schauspiel und Gesang studierte.

Nach dem Studium arbeitete er als Opernsänger und sang zeitgleich einige Jahre in einem Russischen Chor. Parallel dazu begann er im klassischen Theater zu arbeiten. Auch vor der Kamera, u.a. in „Tatort“, „Polizeiruf 110“, „Soko Leipzig“. Außerdem agiert er als Sprecher (polnischer Lektor) und leitet ein Improvisationstheater für Demenzkranke in Hannover.
Seit vielen Jahren dreht er auch wieder Filme in seiner Heimat Polen.
Als Rattenkönig begeistert er seit 20 Jahren im Sommer tausende von Zuschauern in Hameln als Hauptdarsteller in dem Musical „Ratts“.

Bohdan besitzt Ski- und Segel Trainerschein sowie lila Gürtel in Karate. In seiner Freizeit joggt er leidenschaftlich.