Agentur für osteuropäische und deutsche Schauspieler/innen

Dimitri Bilov

Muttersprache: Russisch
Wohnort: Köln
Biografie:
Der in Rybinsk (Russland) geborene Schauspieler, absolvierte seine Ausbildung an der staatlichen Theater-Hochschule in Almaty in Kasachstan, wo er zugleich ein Diplom als Regisseur erwarb und sich als Bünenbildner fortbildete. Zwischen 1992 und 1995 stand er auf der Bühne des Staatlichen Akademischen Dramatischen Theaters Almaty in Kasachstan, wo er zudem als Regisseur und Bühnenbildner tätig war. Im selben Zeitraum arbeitete Bilov als Regisseur und Bühnenbildner an der Staatlichen Kasachischen Philharmonie. Außerdem nahm er die Tätigkeit als Dozent am Lehrstuhl „Schauspielkunst und Regie“ am Staatlichen Akademischen Dramatischen Theater in Almaty auf. Ab 1992 übernahm er zugleich Regiearbeiten am Theater.
Seit 2000 ist Dimitri als Schauspieler in Köln tätig. Dem Deutschen Publikum ist er bekannt aus Fernsehrollen u.a in „Bad Cop“, „Alarm für Cobra“, „Notruf Hafenkante“, „Soko Donau“. Er spielte in den meisten Tatorten: Köln, Münster, Hamburg, Berlin, SWR.
Im polnischen Kino spielte er in „Jack Strong“.
Er ist Schauspiel Dozent an der Theaterakademie Köln und Schule des Theaters im Theater der Keller.
Er spielt Knopfakordeon,
Dimitri malt leidenschaftlich Bilder. Seine Werke stellte er auf internationalen Ausstellungen, zuletzt 2009 im Louvre in Paris aus.
Und er kann wunderbar russischen Borschtsch kochen.