Agentur für osteuropäische und deutsche Schauspieler/innen

Norbert Stankiewicz

Muttersprache: Polnisch
Wohnsitz: Köln
Biografie:
Norbert wurde 1974 in Thorn/Torun (Polen) geboren. Im Alter von 15 Jahren kam er mit seiner Mutter nach Deutschland. Nach dem Abitur studierte Norbert zuerst Slawistik und Osteuropäische Geschichte, parallel fing er an der Studiobühne Köln und der Theaterakademie Schauspielunterricht zu nehmen. Sein Schauspielstudium am Zentrum für Schauspiel und Film Köln began er 2004 und schloss 2007 ab.
Es folgten Rollen in TV und Kino in Deutschland und in Polen. Norbert spielt klassisches Theater (u. A. „Geschlossene Gesellschaft“), macht Stand up Comedy Improvisationen (Kölner Wohnzimmertheater) und singt Lieder aus den 30 Jahren auf Polnisch und auf Deutsch. Außerdem agiert er als Sprecher für Werbung und Computerspiele (polnischer Lektor) und leitet einen Schauspielkurs für Flüchtlinge.
Neben seiner künstlerischen Arbeit  bietet Norbert Projekte und AGs für Kinder und Jugendliche an und arbeitet als Pädagoge und Inklusionshelfer an Grund und Förderschulen.
Das Interesse für Neue Medien bewog ihn dazu diesen Bereich genauer zu erforschen. Im Jahr 2019 schließt Norbert das Studium der Handlungsorientierten Medienädagogik mit dem Master of Arts ab.
Norbert interessiert sich für den Kampfsport, er hat den orangenen Gürtel in Judo und braunen Gürtel in Shotokan Karate. Aktuell bereitet er sich auf die Schwarzgurtprüfung vor (1 Dan).  In seiner Freizeit spielt er Schach, macht Tai Chi und liest viel. Außer Polnisch spricht Norbert sehr gut Deutsch und Russisch.